Die Weißen Husaren wurden aus einer geselligen Runde heraus, Ende des Jahres 1976 gegründet und haben 1977 zum ersten Mal am Schützenfest der Bürger-Schützenbruderschaft Morken-Harff 1200 e.V. teilgenommen. In den ersten Jahren wurden die Uniformen, die für den Festzug erforderlich sind, ausgeliehen.

Zum 10-jährigen Bestehen im Jahre 1987 präsentierten sich die Weißen Husaren in eigenen Uniformen. Eine weitere Anschaffung war unsere Standarte. Sie wurde feierlich in der Kirche zum Schützenfest eingeweiht. Der erste Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte war das Jahr 1977. In diesem Jahr feierte der Verein sein 20-jähriges Bestehen und stellten mit Dieter und Gabi Vleeschhouwers das Schützenkönigspaar der Bruderschaft. Ihre Söhne Norman und Marvin fungierten außerdem als Jungschützenprinz und Schülerprinz. So stand eine ganze Familie in Amt und Würden.

Im Jahre 2007 fungierten die Weißen Husaren zum zweiten Mal als Königszug. Diesmal hieß das Schützenkönigspaar aus ihren Reihen Gottfried und Käthe Blietschau. Wieder einmal zeigte sich das intakte Vereinsleben des Zuges denn es war ein tolles Fest. Leider verstarb unser Schützenkönig nur wenige Monate nach dem Fest. Doch das Schicksal schlug noch einmal erbarmungslos zu. Nur wenige Wochen nach der Beerdigung unseres Schützenkönigs verstarb auch ganz plötzlich und unverhofft unser Schützenbruder Harry Cleef. Wir wollen beiden ein ehrendes Andenken bewahren.

Erfreulich ist das sich einige junge Männer dazu entschlossen haben, in den Regimentszug der Weißen Husaren einzutreten. Aus dem ehemaligen reinen Männerverein der Gründungsjahre ist mittlerweile ein Familienverein geworden. Viele gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Kegelabende, Vereinsausflüge, Weihnachts- und Silvesterfeiern beweisen das. Besonders zu erwähnen sind unsere Ehefrauen, die uns seit je her unterstützen und die mit festlichen Kleidern das Vereinsbild beim Klompenzug verschönern.

 

   
Copyright © 2018 St. Sebastianus Schuetzenbruderschaft Morken-Harff. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© 2015 St. Sebastianus Schuetzenbruderschaft Morken-Harff