Musik im Festzelt und auf den Straßen: „In Kaster wird Schützenfest gefeiert. Die Bürger- Schützenbruderschaft Morken-Harff trumpfte am Wochenende kräftig auf bei ihrem großen Fest. Erstmals in der langen Geschichte der Bruderschaft steht eine Frau an der Spitze der Grünröcke. Schützenkönigin ist, Sybille Bohn. Die Königin stammt aus einer alten Schützenfamilie. Andreas Kluth, ihr Vater, war bereits 1957 Schützenkönig beim Bundesfest im alten Ort Morken. Schon am Samstag, marschierte die Schützenkönigin und Jungschützenprinz Reinhard Stroben mit den Roten, Blauen, Weißen, Schwarzen Husaren, dem Hubertuszug, dem 2. Jägerzug, dem Marinezug und dem Matrosenzug gemeinsam zum Eröffnungsball auf den Festplatz.

Der Sonntagmorgen begann für die Schützen um 5 Uhr mit dem „Wecken“. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, bei der auch die Krönung der Schützenkönigin folgte, fand die erste Parade statt. Während des anschließenden Festaktes und des Frühschoppens im Festzelt gab es einige Ehrungen. Der Präses der Bruderschaft Theo Babylon konnte vier verdiente Mitglieder mit dem silbernen Verdienstkreuz des Zentralverbandes dekorieren. Offizier Willi Kessel, Jungschützenmeister Anton Josef Herzogenrath, der 2. Kassierer Willi Strauch und der stellv. Oberst Reinhard Köpp konnten auf diese Auszeichnung stolz sein. Die Parade zu Ehren von Schützenkönigin Sybille Bohn und Jungschützenprinz Reinhard Stroben, auf der Harffer Schlossallee am Sonntagnachmittag, konnte trotz einiger bedrohlicher Wolken gut über die Bühne gebracht werden. Der Abend stand ganz im Zeichen des Krönungsballes. Mit dem Klompenzug und dem Klompenball fand das Schützenfest am Montag seinen Ausklang, schrieb die Presse. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal, vom stellv. Kommandanten Reinhard Köpp, eine Schützenzeitung angefertigt, die kostenlos an jeden Haushalt verteilt wurde.
 


Schützenkönigin 1981 Frau Sybille Bohn mit Brudermeister und General Willi Schiffer
   
Copyright © 2018 St. Sebastianus Schuetzenbruderschaft Morken-Harff. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© 2018 St. Sebastianus Schuetzenbruderschaft Morken-Harff