Lange Zeit sah es danach aus, dass unser Schützenfest 2023 ohne Schützenkönig stattfinden sollte. Jedoch gab es einige Wochen vor unserem Fest eine erfreuliche Neuigkeit. Auf unserem Sommerfeeling gaben Markus und Carina Kleinheuer bekannt, ein weiteres Jahr als Schützenkönigspaar mit ihrem 6. Jägerzug der Bruderschaft zur Verfügung zu stehen. fffff
Die Vorfreude auf unser diesjähriges Schützenfest war nach dieser freudigen Nachricht riesengroß. Da die Zeit bis zum Schützenfest nun sehr knapp war, musste eine schnelle Lösung für die diesjährige Residenz her. Jedoch wurde nicht die Königsburg der Bruderschaft aufgebaut, sondern das Schloss Harff als Gemälde auf einem riesigen Banner. Dahinter verbirgt sich eine tolle Geschichte.
Dieses Gemälde des Harffer Schlosses diente bereits dem damaligen Königspaar Walter und Elli Brück vom 3. Jägerzug Schützendelle 1995 als Königsresidenz. Durch die tolle Unterstützung der RWE Power AG in Form eines großen Gerüstes und Hilfe einiger Schützen entstand nun wie 2022 wieder eine tolle Residenz auf dem Messweg. Eine tolle Stimmung in der Aufbauwoche vor unserem Schützenfest war im Ort zu spüren.
Am Samstag, dem 15.08.2023 war es dann endlich soweit. Pünktlich um 12 Uhr eröffnete unser Brudermeister Dieter Vleeschhouwers mit Böllerschüssen unserer Kanone das Schützenfest 2023. Das Einschießen wurde in diesem Jahr an der Residenz der Prinzessin und des Prinzen Melina und Mateo Backhaus Am Zelenberg durchgeführt. Alle Schützen und Gäste genossen bei tollem Wetter einen schönen Frühschoppen und stimmten sich auf das Fest ein.
Um 16.00 Uhr hieß es Antreten an der Königsresidenz auf dem Messweg zur Krönungsmesse. Leider hatte der Wettergott einen kurzen Regenschauer auf dem Weg zur Kirche eingebaut. An der Kirche angekommen, war diese jedoch bereits vorbei und es klarte wieder auf.
Regimentspräses Dr. Johannes Wolter zelebrierte eine feierliche Messe. Der Höhepunkt war die Krönung des alten und neuen Schützenkönigs Markus Kleinheuer und der Jungmajestäten. Dieser legte erneut sein Gelöbnis vor der gesamten Schützenschar ab.
Nach der Krönungsmesse konnten die vielen Zuschauer den Großer Zapfenstreich unter der Leitung des 2. Kommandanten Holger Broich erleben. Nach der Regimentsabnahme durch den Regimentspräses und der Majestäten ging es zur Parade auf der bunt geschmückten Harffer Schloßallee.
Nach der Parade und dem Festzug durch Kaster zum Festzelt konnte der Eröffnungsball des Schützenfestes beginnen. Hierbei standen die Zugkönige der einzelnen Regimentszüge im Vordergrund. Brudermeister Dieter Vleeschhouwers gratulierte unter großem Applaus jedem einzelnen. Ein schöner erster Schützenfesttag ging spät in der Nacht zu Ende.
Bei Sonnenschein ging es am Sonntagmorgen nach der Regimentsabnahme durch den Schützenkönig und der Jungmajestäten zur Gefallenenehrung am Ehrenmal vor den Toren von Alt-Kaster. Unser Brudermeister erinnerte an die Gefallenen beider Weltkriege, sowie den aktuellen Krieg in der Ukraine. Im Anschluss wurde im Festzelt der musikalische Frühshoppen eröffnet.
Das Highlight war der Besuch unseres Schirmherrn und aktuellen Innenministers von Nordrhein-Westfalen Herbert Reul. Während des Frühschoppens konnten viele Gäste begrüßt und einige Ehrungen vorgenommen werden. Es war ein sehr schöner und geselliger Sonntagmorgen.
Am Nachmittag stand der große Historische Festzug an. Wie im letzten Jahr strahlte unser Schützenkönig Markus Kleinheuer mit seiner schönen Königin Carina und den Jungmajestäten bei tollem Wetter. Begleitet wurde unser Königspaar von ihren tollen Hofdamen und stolzem Königszug dem 6. Jägerzug „St. Martinus Morken-Harff 1995“. Die vielen Zuschauer am Straßenrand konnten einen herrlichen Festzug mit mehreren Hundert Schützen und Musikern bewundern. Die große Musik- und Königsparade rundete einen gelungenen Sonntagnachmittag in Kaster ab.
Am Abend folgte der Krönungsball im Festzelt. Brudermeister Dieter Vleeschhouwers begrüßte die anwesenden Gäste sowie die befreundeten Bruderschaften aus Bedburg, Königshoven und Alt-Kaster. Es folgte der Einmarsch der Ehrenformation unter der Leitung des Artillerie Majors Heiko Schumacher. Nach dem Krönungstanz mit Blasmusik kam ein musikalisches Highlight mit der kölschen Band „Mir sin Jeck“ und es wurde mit DJ-Musik bis weit in die Nacht ausgelassen gefeiert.
Bilder vom Krönungsball folgen!
Der letzte Tag des Schützenfestes startete mit bestem Sommerwetter. Es war alles hergerichtet für einen tollen Klompenzug, der weit über die Grenzen unserer Heimat bekannt ist. Die Straßen in Kaster waren mit vielen Zuschauern gesäumt.
Beim Klompenzug stehen die schön geschmückten Holzklompen und natürlich die Frauen der Bruderschaft mit ihren wunderschönen Dirndln an erster Stelle. An der St. Martinuskirche wurde unser beliebtes Königspaar Markus und Carina zum Klompenkönig und Klompenkönigin gekrönt.
Die Musik- und Klompenparade rundete einen super gelungen Klompenzug ab und es ging danach zum Festzelt. Der Klompenball startete in einem vollen Zelt. Bei bester Stimmung wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.
Bilder vom Klompenzug folgen!
Danke für ein sehr schönes Schützenfest 2023!