Erfolgreiche Wettkampfsaison 23/24

Unsere 10-köpfige Mannschaft
hintere Reihe (v.l.n.r.) Horst Pampus, Franz Peter Schiffer, André Reuter, Dieter Vleeschhouwer
s
vordere Reihe (v.l.n.r.) Armin Schiffer, Dieter Kopischke, Lorenz Weidemann, Ulrich Heimann, Theo Fischer, Thomas Breuch
nicht auf dem Bild ist unser Schießkamerad Walter Brück

Unsere 10-köpfige Schießsportmannschaft schaut auf eine erfolgreiche Saison zurück.
Zum fünften Mal in Folge beteiligten wir uns an den Bruderschaftsvergleichswettkämpfen,
auch Rundenwettkämpfe genannt. Wir schießen in der Disziplin „Luftgewehr aufgelegt“.

2022 schafften wir den Aufstieg in die 1. Klasse, in der wir in diesem Jahr in der Mann-
schaftswertung souverän Platz 1 erreichten. Von 10 Wettkämpfen wurden 8 gewonnen und 2 unentschieden erreicht, kein Wettkampf wurde verloren.

In der Einzelwertung belegten wir mit Franz Peter Schiffer, Platz 1 (Durchschnitt 296 von 300 Ringen) und Armin Schiffer, Platz 2 (Durchschnitt 295,22 von 300 Ringen) gleich die ersten beiden Plätze.

Außerdem schossen unsere Sportschützen, in etwas anderer Besetzung wie bei den Rundenwettkämpfen, auch beim BezirksSuperCup mit. Dabei errangen wir Platz 3 in der Mannschaftswertung.

Lena Knabben (14) von unseren Jungschützen

Lena Knabben von den Jungschützen, die sich zum ersten Mal an einem Wettkampf im BezirkSuperCup beteiligte, errang auf Anhieb Platz 3 in der Einzelwertung.
Was für eine beträchtliche Leistung.

Nach den Wettkämpfen auf Ebene der Bruderschaften waren wir auch zum Bezirksschie-
ßen des Bezirks Bergheim-Nord gemeldet. Auch dort waren wir sehr erfolgreich. Die Mannschaft I mit Franz Peter Schiffer, Dieter Kopischke und Armin Schiffer belegte Platz 1 und die Mannschaft II mit Theo Fischer, Dieter Vleeschhouwers und Thomas Breuch belegten Platz 4. In der Einzelwertung errangen Franz Peter Schiffer Platz 1 und Dieter Kopischke Platz 3.

In einer weiteren Altersklasse belegte Ulrich Heimann, der auch seinen ersten Wett-
kampf schoss, einen guten Platz 12. In der Seniorenklasse II belegte Walter Brück Platz 5. Insgesamt ein toller Auftritt der gesamten Schießsportmannschaft auf Bezirksebene.

Im September wird die Bundesmeisterschaft 2024 ausgetragen. Auf Grund der vorläufigen Limitzahlen können Dieter Kopischke, Armin Schiffer und Franz Peter Schiffer hieran teilnehmen. Ein toller Erfolg für unsere Bruderschaft.

Am Wochenende vom 19. bis 21. April waren die Sportschützen im Trainingslager in Hausen/Wied. Neben dem Schießtraining auf dem dortigen Schießstand stand auch etwas Theorie auf dem Plan.
Ihre Trefferfähigkeiten konnten die Teilnehmer auch beim Kegeln belegen. Der gemütliche Teil kam selbstverständlich auch nicht zu kurz. Für das nächste Jahre ist eine Wiederholung geplant.

Auf dem Trainingsschießstand mit Blick auf die Schützen
Auf dem Trainingsschießstand mit Blick auf die Ziele