Beim Sebastianustag der Bruderschaft wechselt die Führung. Brudermeister Willi Kessel, der die Bruderschaft zehn Jahre leitete, trat aus gesundheitlichen Gründen, zurück. Nachfolger wurde der bisherige stellvertretende Brudermeister Anton-Josef Herzogenrath. Die Versammlung wählte Willi Kessel zum Ehrenbrudermeister. Auch Kassierer Hermann Josef Schmitz trat zurück, nachdem er 30 Jahre die Kassengeschäfte führte. Sein Nachfolger wurde Uwe Beyer. Wieder gewählt wurden Geschäftsführer Helmut Cleve, Kommandant Reinhard Köpp und Schießmeister Peter Schreiber. Neuer Jungschützenmeister wurde Ralf Kleinheuer. Die ältesten Schützen der Bruderschaft Walter Willi Hesse 90 Jahre und Peter Wego 89 Jahre, spendeten ebenso Beifall, als von Diözesanbundesmeister Willi Rögele, Willi Kessel und Hermann Josef Schmitz mit dem Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet wurden. Stefan Küppers erhielt sogar die Auszeichnung „Kleiner goldener Stern“ die zweithöchste Auszeichnung des Bundes der historischen Deutsche Schützenbruderschaften. Das 792. Stiftungsfest der Bruderschaft Morken-Harff begann am Samstag, für ganz Kaster unüberhörbar, durch Böller der Artillerie vor der Königsresidenz des Regenten Alfred Beyer, der schon einmal in Erftstadt Schützenkönig war. Am Nachmittag holten die Schützen ihre Majestäten zur Krönungsmesse ab. In der St. Martinuskirche wurden das Schützenkönigspaar Alfred und Trudi Beyer, Jungschützenprinz Michael Schmitz und Schülerprinz Daniel Delonge gekrönt. Nach der Kirchenparade und dem Festzug ging es ins Festzelt zum Eröffnungsball.
Am Sonntagmorgen wurden die Schützen vom Tambourcorps schon um 5 Uhr mit „Freut euch des Lebens“ geweckt. Um 9 Uhr war Antreten zur Gefallenenehrung am Ehrendenkmal. Beim Frühschoppen im Festzelt begrüßte der Brudermeister den neuen Regimentszug 5. Jägerzug „die Schürzenjäger“. Unzählige Bürger aus dem gesamten Kreis, hatten sich am Sonntagnachmittag auf den Strassen von Kaster versammelt, um den prachtvollen Höhepunkt des Festes zu bewundern. Weit mehr als 400 Schützen nahmen auf der St. Rochus-Strasse zum historischen Festzug Aufstellung. Die Besucher am Straßenrand huldigten dem Königspaar und klatschen Beifall, als die Kutsche vorbeifuhr. Auf dem großen Krönungsball am Sonntagabend stieg das Stimmungsbarometer von Stunde zu Stunde höher.
Als ein „historische Überbleibsel aus der Harffer Zeit“ bezeichnete Geschäftsführer Helmut Cleve den Klompenzug. In ihren buntbemalten Klompen ziehen die Schützen und ihre Frauen in ihren festlichen Dirndln durch den Ort. Mit der Krönung des Klompenkönigspaares und der Klompenparade auf der Harffer Schlossallee, ist es ein weiterer Höhepunkt an den Festtagen. Mit dem Klompenball im Festzelt fand auch dieses Fest einen stimmungsvollen Ausklang.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.